Nachruf

 

Der Berliner Turn- und Sportclub e.V. trauert um einen seiner erfolgreichsten Sportler in der Sportart Gewichtheben.

 

Senno Salzwedel

Zwischen 1979 und 1986 gewann Senno zahlreiche Einzelmedaillen bei Welt- und Europameisterschaften im Superschwergewicht (damals über 110 kg Körpergewicht), darunter den Weltmeistertitel 1985 in Södertäljie (Schweden) im Stoßen und 1981 in Lille (Frankreich) sowohl den Vizeweltmeister- als auch den Vizeeuropameistertitel im Olympischen Gewichtheben und im Stoßen.
Im Jahre 1986 hat Senno mit 430 kg (187,5 kg Reißen–242,5 kg Stoßen) seine persönliche Bestleistung im Zweikampf erzielt. Senno Salzwedel war nach Gerd Bonk und Jürgen Heuser der dritte Gewichtheber im Superschwergewicht aus der DDR, der in die Weltspitze vorstieß.
Trotz seiner starken Leistungen wurde er leider nicht für die Olympischen Spiele in Moskau nominiert, wo er gute Chancen auf eine olympische Medaille gehabt hätte. An den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles konnte er wegen des Olympiaboykotts der sozialistischen Staaten ebenfalls nicht teilnehmen.
Weitere vordere Plätze gewann er bei zahlreichen internationalen Turnieren.
Mit Senno verlieren wir einen der erfolgreichsten Gewichtheber des Berliner TSCs. Neben seinen sportlichen Leistungen war Senno auch ein wertvoller Teamkollege und Freund. Seine positive Einstellung und sein unterstützendes Wesen haben dazu beigetragen, dass er von vielen geschätzt wurde. Er wird als jemand in Erinnerung bleiben, der andere motiviert und inspiriert hat, ihr Bestes zu geben.
Auch nach der Wiedervereinigung gab er sich stets interessiert über die Entwicklung der Abteilung Gewichtheben des Berliner TSCs. Senno hielt bis zuletzt Kontakt zu seinen ehemaligen Sportkameraden und Trainern. Der plötzliche Tod von Senno erfüllt uns Gewichtheber mit tiefer Trauer.
Wir werden ihn in ehrenvoller Erinnerung behalten und wünschen allen Angehörigen von Senno in dieser schweren Zeit viel Kraft!
Nachruf

Senno Salzwedel

Kategorien: aktuelles