An den beiden vergangenen Wochenende (18-19.11. sowie 25.-26.11.2022) fanden in Sangerhausen sowie in Frankfurt (Oder) die Deutschen Meisterschaften der Altersklassen Schüler (13/14/15) sowie Jugend (16/17) statt.

Der BGKV e.V. war mit insgesamt 14 Heber-/innen vertreten, die insgesamt drei Deutsche Meistertitel, drei Vizemeister und drei Bronzeplätze erkämpfen konnten.

Einen besonders guten Tag erwischte Emilia von Gruben (Jg.2008). Mit 65kg im Reißen sowie 76kg Stoßen konnte die 14-jährige Athletin neue Bestleistungen in einer technisch hervorragenden Art und Weise aufstellen. Am Ende reichte es für sie zum 1. Platz in der Gesamtwertung weiblich Jg. 2008.

Ebenso gelang es Gina Heidemann (Jg. 2007) mit 70kg im Reißen sowie 82kg im Stoßen den Titel der Deutschen Meisterin in ihrer Altersklasse zu sichern. Ihr folgte auf Platz zwei Jacqueline Nygaard (Jg. 2007), die insbesondere in den Teildisziplinen des Gewichthebens einen makellosen Wettkampf darbot. Mit 68kg im Reißen und 87kg im Stoßen steigerte sie ihre Bestleistung im Olympischen Zweikampf um 7kg und untermauerte unter den Augen des Bundestrainers David Kurch ihren Anspruch auf internationale Höhepunkte im kommenden Jahr.

Shawn Kluck, ein weiterer Heber aus Berlin (Jg. 2007), konnte in der männlichen Konkurrenz einen guten zweiten Platz belegen und trotz vorheriger Krankheit einen beachtlichen Zweikampf von 160kg heben (Reißen 70kg/ Stoßen 90kg).

Ebenfalls auf Treppchen schafften es Dimitry Rudi (Jg. 2009) sowie Achmet Zaurbekov (Jg. 2008). Beide beendeten einen guten Wettkampf auf dem Bronzeplatz und konnten somit bei ihrer jeweils ersten Deutschen Meisterschaft ein Ausrufezeichen setzen. Knapp am Treppchen vorbei aber trotzdem mit einem tollen Wettkampf, konnte der 13-jährige Magomed Zaurbekov (Jg. 2009) mit 68kg im Reißen sowie 87kg im Stoßen den vierten Rang erkämpfen.

Bei den Jahrgängen der Jugend konnten in Sangerhausen ebenfalls sehr gute Leistungen erbracht werden.  

Einen hart erkämpften Erfolg im Jg. 2005 sicherte sich Maximilian Lange. Fünf gültige Hebungen (109kg/142kg) führten zum Meistertitel und zum zweiten Platz in der Gesamtwertung aller deutschen Gewichtheber im Jugendbereich.

Mit der Kadernorm (NK1) von 213kg im Olympischen Zweikampf (96kg/117kg) beendete Tiago Hein (Jg. 2006) seinen Jahreshöhepunkt und konnte nach langer Verletzungspause wieder an die nationale Spitze anschließen und den Silberrang absichern.

Der dritte Platz im Jahrgang 2006 ging an Richard Keil. In einem gelungenen Wettkampf konnte er neue Bestleistungen im Reißen (92kg) sowie Zweikampf (200kg) aufstellen.

Knapp an den Medaillen schrammte Tim Böhme (Jg. 2006) vorbei. Mit nur einem Kilo Rückstand auf den dritten Platz musste er sich in diesem Jahr noch mit den 4. Platz zufriedengeben.

Insgesamt können die Heber- und Heberinnen des BGKV e.V. mit den Ergebnissen der Deutschen Meisterschaft sehr zufrieden sein.

Eine Gratulation und Dank gilt allen Sportler/-innen, Trainern und Betreuern, die das hervorragende Abschneiden der Nachwuchssportler/-innen des SLZB ermöglicht haben.

Lehrer-Trainer T. Höwler

Kategorien: aktuelles